Stellenangebote in Darmstadt

Du suchst nach passenden Stellenangeboten in Darmstadt? Darmstadt liegt im Bundesland Hessen und dort in der von der Bundesagentur für Arbeit definierten Arbeitsmarktregion Frankfurt a.M.. In Hessen arbeiten 2024 insgesamt 1.730.623 Personen, was 7,96% aller Beschäftigten Personen in Deutschland entspricht.

8 Job(s) für deine Suchanfrage: Stellenangebot in Darmstadt

Keine neuen Jobs mehr verpassen?
Jetzt einen Suchagenten für Deine Suche in Darmstadt einrichten und über neue Jobs als erstes informiert werden!
Loading

Gehalt: Was verdienen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Darmstadt?

Deine Gehaltsperspektive ist dir sicherlich besonders wichtig. Diese befindet sich auf Bundeslandebene im Schnitt bei 3.938 Euro, bzw. zwischen mindestens 2.233 Euro und höchstens 7.050 Euro. Zur Berechnung bedienen wir uns der Datenbank der Bundesagentur für Arbeit. Anhand von 1.730.623 Sozialversicherungsmeldungen, werden die vorliegenden Gehaltsangaben berechnet. Selbstverständlich wäre dein tatsächliches Gehalt abhängig von verschiedenen weiteren Faktoren wie der Jobbezeichnung, Qualifikation, Verhandlungsgeschick etc.

Gehaltsspanne Bruttoentgelt | Für alle Berufe | Bundesland Hessen

Im Verhältnis dazu liegt das Gehalt in der gesamten Bundesrepublik bei durchschnittlich 3.646 Euro. Das Gehalt in Hessen, wo Darmstadt liegt, schneidet somit besser im Vergleich zum Rest der Republik ab.

In Darmstadt sind uns Arbeitgeber und deren Jobangebote in 17 Branchen bekannt wie etwa IT, Technik, Administration, Rechnungswesen und Personalwesen. Das Angebot ist somit sehr divers.

Wie hat sich der Arbeitsmarkt in Hessen zuletzt entwickelt?

Für eine grobe Einschätzung zu deinen Einstellungschancen macht es Sinn, sich vor Augen zu führen, wie die allgemeine Arbeitsmarktsituation 2024 in der Arbeitsmarktregion Frankfurt a.M. ausschaut. Hierbei stehen 49.878 offene Stellen, 194.055 Arbeitssuchende gegenüber. Daraus ergibt sich ein Faktor von 3,89. Zum Vergleich: im Bundesland Hessen liegt der Faktor mit 47.086 offenen Stellen und 193.843 Arbeitssuchenden bei 4,12.

Im Folgenden schauen wir uns den Trend der vergangenen sechs Monate auf Bundeslandebene an.

Arbeitsmarkt Situation - Arbeitslose pro offene Stelle: Okt 2023 - März 2024 | Für alle Berufe | Bundesland Hessen

Für Hessen hat sich das Verhältnis um 7,85% positiv verändert. Aus Arbeitgebersicht ist diese Entwicklung durchaus zu begrüßen. Schließlich suchen im Verhältnis zu den offenen Stellen mehr Leute nach Stellenangeboten. Für dich als Jobsuchenden jedoch bedeutet das, dass die Entwicklung der letzten sechs Monaten tendenziell zu mehr Konkurrenz geführt hat. Aber keine Sorge! Die Änderungsrate liegt bei unter +10% und fällt somit nicht allzu stark ins Gewicht.

Während -1,94% weniger offene Stellen vorhanden sind, steigt die Anzahl an Arbeitslosen um 5,61%. Für Arbeitgeber ist diese Entwicklung durchaus als positiv zu verbuchen. Arbeitssuchende hingegen beklagen mehr Konkurrenz bei weniger Stellenangeboten.

Offene Stellen und Arbeitslose: Okt 2023 - März 2024 | Für alle Berufe | Bundesland Hessen

Nicht nur das Verhältnis von Arbeitslosen zu offenen Stellen ist relevant, sondern auch die Vakanzzeit. Der Begriff „Vakanzzeit“ beschreibt die durchschnittliche Dauer, wie lange ein Unternehmen, beginnend bei der Jobausschreibung, braucht, um diejenige Stelle zu besetzen. Je größer die Vakanzzeit ist, desto besser ist das für dich. Schließlich bedeutet eine hohe Vakanzzeit, dass es Unternehmen schwer fällt ihre offenen Positionen zu besetzen, womit passende Bewerbungen dringend notwendig werden.

Im Bundesland Hessen liegt sie aktuell bei 160 Tagen im Mittel. So wie es ausschaut hat sich die Vakanzzeit um 0,63% vergrößert. Unternehmen brauchen länger, um ihre vakanten Stellen mit tatkräftigen Neubesetzungen zu füllen. Hier bist du gefragt!

Vakanzzeit: Okt 2023 - März 2024 | Für alle Berufe | Bundesland Hessen

Wie ist die Lage 2024 in der Arbeitsmarktregion Frankfurt a.M.?

Das gleiche Analyse können wir nun auch für die Arbeitsmarktregion umsetzen. Das aktuelle Fachkräfteangebot in der Arbeitsmarktregion wird auf 3,89 geschätzt. Visuell sieht die Veränderung der letzten 6 Monate so aus.

Arbeitsmarkt Situation - Arbeitslose pro offene Stelle: Okt 2023 - März 2024 | Für alle Berufe | Region Frankfurt a.M.

Das Fachkräfteangebot hat sich hier zuletzt um 7,76% vergrößert, was gut für die Arbeitgeber ist. Da die Veränderung aber insgesamt unter der Schwelle von +/-10% bleibt, ist das hier sicher keine sehr starke bzw. klar ausgeprägte Bewegung des Arbeitsmarktes. Und auch hier ist die Aufschlüsselung nach Stellen und Arbeitslosen nicht verkehrt, um eben ein noch besseres Gefühl für die Marktdynamik zu erhalten.

Offene Stellen und Arbeitslose: Okt 2023 - März 2024 | Für alle Berufe | Region Frankfurt a.M.

Während die Zahl der offenen Stellen um -1,86% abgenommen hat, ist die Zahl der Arbeitslosen um 5,72% gewachsen. Der Bedarf nach Fachkräften verringert sich entsprechend. Und das Angebot steigt gleichzeitig. Da freuen sich die Arbeitgeber natürlich. Für die Bewerber verändert sich die Situation ungünstig.

Um das Thema abzuschließen schauen wir uns noch die Vakanzzeit in der Region Frankfurt a.M. an. Diese liegt dort bei 164 Tagen. In den letzten 6 Monaten gab es offenbar keine nachhaltige Veränderung. Auch wenn es auf dem Weg Schwankungen gegeben haben mag, liegt die Vakanzzeit mit einer Veränderung von exakt 0% dort, wo sie auch schon vor 6 Monaten lag.

Vakanzzeit: Okt 2023 - März 2024 | Für alle Berufe | Region Frankfurt a.M.

Welche Firmen stellen ein in Darmstadt?

In Darmstadt sind uns Jobangebote von 11 Arbeitgebern bekannt, was für eine florierende Wirtschaft und zugleich gute Chancen für Bewerber spricht.
Die Top 5 Arbeitgeber sind BASF SE, //SEIBERT/MEDIA GmbH, Hypoport SE, LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH und Voith GmbH

Welche Jobs gibt es in Darmstadt?

Für den Standort Darmstadt gibt es auf gute-jobs.de noch weitere Informationen und Stellenangebote für die Berufe

Ebenso finden sich interessante Jobangebote in direkter Umgebung in folgenden Städten: Frankfurt (Main), Wiesbaden, Mainz, Offenbach (Main) und Hanau (Brüder-Grimm-Stadt).

Viel Erfolg bei deiner Jobsuche!